2.4Partielles (teilweises) Wurzelziehen
Aufgaben aus dem täglichen Leben!
Ballonbeispiel (pythagoräischer Lehrsatz) - gesucht ist die Länge des Seils
Ein Heißluftballon wird an ein Seil gebunden und am Boden fixiert. Der Wind treibt den Ballon von seiner Position weg, sodass sich die Höhe verringert und die Distanz am Boden erhöht. (siehe Skizze):
s = Länge des Seils an dem der Ballon hängt
h = Höhe des schwebenden Ballons
d = Distanz, die der Ballon abgetrieben wurded = 28 m, h = 74 m
Berechne die Länge des Seils "s"!
Ballonbeispiel (pythagoräischer Lehrsatz) - gesucht ist die abgetriebene Distanz am Boden
Ein Heißluftballon wird an ein Seil gebunden und am Boden fixiert. Der Wind treibt den Ballon von seiner Position weg, sodass sich die Höhe verringert und die Distanz am Boden erhöht. (siehe Skizze):
s = Länge des Seils an dem der Ballon hängt
h = Höhe des schwebenden Ballons
d = Distanz, die der Ballon abgetrieben wurdes = 85 m, h = 55 m
Berechne, wie weit der Ballon abgetrieben wurde "d"!
Ballonbeispiel (pythagoräischer Lehrsatz) - gesucht ist die Höhe des schwebenden Ballons
Ein Heißluftballon wird an ein Seil gebunden und am Boden fixiert. Der Wind treibt den Ballon von seiner Position weg, sodass sich die Höhe verringert und die Distanz am Boden erhöht. (siehe Skizze):
s = Länge des Seils an dem der Ballon hängt
h = Höhe des schwebenden Ballons
d = Distanz, die der Ballon abgetrieben wurdes = 50 m, d = 32 m
Berechne, die Höhe "h" des schwebenden Ballons!
Ballonbeispiel (pythagoräischer Lehrsatz) - Höhe und Bodendistanz sollen gleich groß sein.
Ein Heißluftballon wird an ein Seil gebunden und am Boden fixiert. Der Wind treibt den Ballon von seiner Position weg, sodass sich die Höhe verringert und die Distanz am Boden erhöht. (siehe Skizze):
s = Länge des Seils an dem der Ballon hängt
h = Höhe des schwebenden Ballons
d = Distanz, die der Ballon abgetrieben wurdeBodendistanz "d" und Höhe "h" des schwebenden Ballons sollen gleich groß sein bei einer gegebenen Seillänge von 100 m.